Nach dem erfolgreichen Start der neuen digitalen Veranstaltungsreihe von Sven Giegold, MdEP, “Europe Calling – Europa kontrovers” Mitte Dezember freuen wir uns über die Fortsetzung zu einem hochaktuellen Thema: Die jüngst von mir als Berichterstatter für das Europäische Parlament verhandelte Datenschutzgrundverordnung. Über diesen Meilenstein für den Europäischen Datenschutz wollen wir diskutieren. Mit dabei sind der Datenschutzaktivist und Facebook-Bezwinger Max Schrems sowie Kirsten Fiedler von European Digital Rights. Dabei wollen wir klären, welche Fortschritte sie für den Schutz der Daten bringt und welche Hürden noch immer zu überwinden sind.

1. Februar 2016, 18:00 Uhr
Online!
mit Jan Philipp Albrecht, Max Schrems, Kirsten Fiedler, Moderation: Sven Giegold

An der Online-Veranstaltung kann jede und jeder ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen. Beteiligung ist über den Chat sowie Wortbeiträge möglich. Meldet Euch bitte hier an: https://attendee.gotowebinar.com/register/6438233589238341890.

Und so geht’s:

Vorab über den unten angegebenen Link zum „Webinar“ anmelden, dem per Mail versandten Bestätigungslink folgen und dann zum entsprechenden Zeitpunkt einwählen. Von da an ist alles selbsterklärend: Auf dem Bildschirm werden die/der Sprecher*in oder eine Präsentation angezeigt. Über den Chat können Wortbeiträge angemeldet oder auch direkt geschrieben werden. Und ich als Moderator leite durch Vortrag und Diskussion.

Am späten Abend des 15. Dezember 2015 haben sich das Europäische Parlament unter der Verhandlungsführung von Jan, der Ministerrat unter luxemburgischer Präsidentschaft und die EU-Kommission geeinigt. Am 17. Dez. 2015 hat der Innen- und Justizausschuss des Parlaments diese Einigung mit großer Mehrheit von 48 Ja- und 4 Nein-Stimmen sowie 4 Enthaltungen angenommen. Jetzt müssen noch der Ministerrat und das Plenum des EU-Parlaments final zustimmen. Damit kommt die erste umfassende Reform des europäischen Datenschutzrechts seit 1995. Die Grundverordnung ist künftig das einheitliche, starke Gesetz für alle über 500 Millionen Bürgerinnen und Bürger der EU. Es soll ihre Privatsphäre in der digitalen Welt und allen anderen Lebensbereichen effektiv schützen. Die Verordnung löst den Flickenteppich vorheriger Regelungen in den 28 Mitgliedstaaten ab. Sie gilt für den gesamten privaten und öffentlichen Bereich. Ausgenommen ist lediglich der Bereich von Polizei und Justiz, für den gleichzeitig eine neue Datenschutzrichtlinie verhandelt wurde.

Weiterführende Informationen rund um die EU-Datenschutzreform:

Hier findet Ihr das Video „Meine Daten – meine Wahl!“, das kurz und knapp erklärt, worum es bei der Datenschutzreform geht. Hier findet Ihr die konsolidierten Texte für die Datenschutzgrundverordnung und die Datenschutzrichtlinie für Polizei und Justiz, hier die 10 wichtigsten Punkte in deutscher Sprache.

Online-Veranstaltung Giegold

Tags

Comments are closed

Archive