An dieser Stelle ein Terminhinweis für Kurzentschlossene: Am heutigen 21.02.2012 findet ab 19:30 Uhr im Thüringer Landtag in Erfurt (Jürgen-Fuchs-Straße 1; Raum F 103) eine öffentliche Fragestunde mit Constanze Kurz, Sprecherin des CCC, statt. Zum Hintergrund: Die Landtagsfraktion der Grünen in Thüringen schlägt Constanze Kurz als Kandidatin für das Amt der Datenschutzbeauftragen des Freistaates Thüringen vor.

Dazu Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Thüringer Landtag:

 „Das Thema Datenschutz hat durch die digitale Welt in den vergangen fünf Jahren eine völlig neue Dimension bekommen. Offenheit, Freiheit, Sicherheit müssen neu gedacht werden. Wir Grüne nehmen den Datenschutz traditionell sehr ernst“, sagt Anja Siegesmund, Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion dazu. „Deshalb wollen wir, dass dieses Amt mit einer Expertin besetzt wird, die insbesondere Expertise für BürgerInnenrechte in Zeiten der Neuen Medien mitbringt.“

Hintergrund:
Constanze Kurz ist gegenwärtig an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin als wissenschaftliche Projektleiterin tätig. Sie wurde unter anderem als technische Sachverständige beim Bundesverfassungsgericht anlässlich des Beschwerdeverfahrens gegen die Vorratsdatenspeicherung gehört und ist Sachverständige in der „Enquête-Kommission Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages. Darüber hinaus ist sie ehrenamtliche Pressesprecherin des Chaos Computer Clubs. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schreibt sie vierzehntäglich in einer Kolumne über Digitalisierung und den Umgang mit Daten und Informationen.

Tags

Comments are closed

Archive