Auch wenn man derzeit Dank CSU und Trojaner den Eindruck bekommen könnte, dass in Bayern Netzkompetenz ein Fremdwort ist – dem ist, um es gleich vorweg zu nehmen, zum Glück nicht so! Dafür sorgt schon der grüne Landesarbeitskreis Medien und Netzpolitik.

Im Mai organisierte der LAK gemeinsam mit der Landesgeschäftsstelle den sehr gut besuchten Themenkongress „Digitaler Wandel“. Und passend zu dieser Veranstaltung widmete sich die grundsätzlich monothematische Mitgliederzeitschrift der bayerischen Grünen „grüen“ ebenfalls ausgiebig dem Thema und beschäftigte sich mit der Frage, „Wie der digitale Wandel unser Leben verändert“.

Und nun hat der LAK gemeinsam mit der Parteiführung einen Leitantrag für den Landesparteitag (pdf) am 22./23. Oktober ausgearbeitet, der der Netzpolitik der bayerischen Grünen ein breites Fundament geben soll und den Anspruch formuliert, den digitalen Wandel zu gestalten.

Schwerpunkte setzt der Antrag im Bereich E-Government, Open Access und  Informationsfreiheit. Dazu der Landesvorsitzende der Grünen in Bayern, Dieter Janecek in einem Beitrag in seinem Blog:

„Der Digitale Wandel wird ein zentraler Schwerpunkt unserer kommenden Landesversammlung in Bad Windsheim sein. Der Leitantrag hierzu entstand in einem Bottom-Up Prozess in unserem Landesarbeitskreis Medien & Netzpolitik. Darüber hinaus wird es einen Antrag aus den Reihen der Grünen Jugend zur weiteren Verbesserung der “digitalen Verhältnisse” und internen Kommunikation bei uns geben, der in die richtige Richtung weist. Mit Initiativen wie der “Netzbegrünung – Verein für Grüne Netzkultur” waren und sind wir ohnehin Vorreiter innerhalb der Grünen.“

Die Landesversammlung der bayerischen Grünen findet am 22./23.10.2011 in Bad Windsheim statt.

Tags

Comments are closed

Archive